Lada Niva Nockenwellensensor 8V - 2111-3706040

24.09.2019 12:19

Uns erreichen zur Fehlerhäufigkeit der Nockenwellensensoren für Lada Niva des öfteren Kundenanfragen. Unsere technische Abteilung hat hierzu einen kurzen Info Text zusammengefasst:

"Sie erhalten die Nockenwellensensoren von uns in Erstausrüster-Qualität. Leider gibt es keinen Ersatz in besserer Qualität.
Die Nockenwellensensoren sind auch nicht die Ursache. In Euro 3 und Euro 4 Fahrzeugen laufen diese Bauteile mit unauffälliger Ausfallquote.

Bei Fahrzeugen ab Euro 5 ist eine außergewöhnlich hohe Ausfallquote zu beobachten.
Dies ist also augenscheinlich nicht auf den Sensor, sondern die Fahrzeugeigene Elektronik zurück zu führen.

Leider konnte hier weder Lada Automobile noch AvtoVAZ eine brauchbare Erklärung oder Lösung geben. Ich persönlich gehe von einer schwankenden Versorgungsspannung gepaart mit einer zu geringen Signaltoleranz seitens des Steuergerätes aus. Kann dies jedoch nicht vollends nachvollziehen. Einige Fahrzeuge sind stärker betroffen, andere weniger."

R. Nawotnick - Technischer Support